Mehlreste vom letzten Quiche-Teig auf deinem Bienenwachstuch? Schokoflecken oder Krümel von den Cookies noch von der letzten Wanderung im Bienenwachsbeutel? Kein Problem! Bienenwachstücher und -beutel lassen sich ganz einfach in 3 Schritten reinigen. Wenn du diese Tipps befolgst, werden dir die Bienenwachstücher und Bienenwachsbeutel lange und treue Begleiter in deiner Küche und unterwegs sein.
Bienenwachstücher: Die nachhaltige Frischhaltefolie
Bienenwachstücher, die umweltbewusste Alternative zu Frischhaltefolie, und Bienenwachsbeutel, das nachhaltige Pendant zu Gefrierbeuteln, sind aus umweltbewussten Haushalten nicht mehr wegzudenken. Sie machen Plastik- und Alufolie in der Küche oder auch unterwegs überflüssig. Warum Bienenwachstuch und -beutel eindeutig die bessere Wahl sind?- Sie bestehen ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen.
- Sie haben aufgrund des Bienenwachs sowie dem Baumharz antibakterielle Eigenschaften und halten so die meisten Lebensmittel frisch.
- Sie können bei ordentlicher und fachgerechter Pflege bis zu einem Jahr wiederverwendet werden.
- Sie sind biologisch abbaubar und belasten unsere Umwelt nicht.
Damit du lange Freude an deinen Bienenwachstüchern und Bienenwachsbeutel hast, solltest du sie deshalb direkt, nachdem du sie verwendet hast, reinigen. Mit unserer Schritt-für-Schritt Anleitung ist Bienenwachstücher richtig reinigen ein Kinderspiel.
Doch das Wichtigste zuerst: Für rohes Fleisch und Fisch sind die Tücher und Beutel allerdings nicht geeignet. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die tierischen Bakterien wie Salmonellen auf das Bienenwachstuch übergehen und sich mit niedrigen Reinigungstemperaturen nicht wieder entfernen lassen.
Schritt 1: Bienenwachstücher reinigen mit kaltem Wasser
Bienenwachstücher und auch Bienenwachsbeutel sind keine Warmduscher. Im Gegenteil: Ihre Wohlfühltemperatur liegt unter 25°C. Sie sind auch keine Sonnenanbeter, sondern lieben eher kühle und schattige Plätzchen.
Bei der Reinigung solltest du demnach darauf achten, sie ausschließlich mit kaltem bis lauwarmem Wasser abzuwaschen. Wenn du zu heißes Wasser verwendest, verflüssigt sich das Bienenwachs im Tuch und schmilzt. So trägt sich die Wachsschicht der Tücher schneller ab und die Bienenwachstücher und -beutel verlieren ihre Klebrigkeit, wodurch sie nicht mehr so gut an Oberflächen haften und Schüssel, Teller oder andere Gefäße abdecken.
Aus diesen Gründen dürfen Bienenwachstuch und Bienenwachsbeutel auf keinen Fall in den Geschirrspüler oder in der Waschmaschine gereinigt werden.
Schritt 2: Bienenwachstücher reinigen mit mildem Spülmittel
Normalerweise benötigst du zur Reinigung deiner Bienenwachstücher und -beutel kein Spülmittel und auch keine Spülbürste. Sollte sich aber doch mal gröbere Verschmutzungen wie Schokoflecken oder Spagetti-Soße auf den Tüchern befinden, kannst du zu einem milden Spülmittel greifen. Achte allerdings darauf, dass das Spülmittel möglichst natürlich und biologisch ist und nach dem Abwaschen keine Spülmittelreste mehr auf dem Bienenwachstuch oder im Bienenwachsbeutel zurückbleiben.
Spülbürsten mit harten Borsten und Bienenwachstücher sind übrigens Erzfeinde. Am besten verwendest du die weiche Seite eines Spülschwamms oder ein Spültuch aus Bio-Baumwolle. Mit diesem kannst du das natürliche Spülmittel aufschäumen und den Bienenwachsbeutel oder das Bienenwachstuch einfach mit leichtem Druck abwischen.
Schritt 3: Bienenwachstuch an der Luft trocknen
Nachdem dein Bienenwachstuch oder -beutel wieder sauber ist, muss es nur noch trocknen. Schon ist es für den nächsten Einsatz bereit. Vor dem Trocknen nochmal kräftig schütteln oder abklopfen, so perlt das meiste Wasser schon von selbst ab. Für die vollständige Trocknung hast du mehrere Optionen:
- Du tupfst die Beutel und Tücher aus Bienenwachs einfach sanft mit einem Geschirrtuch ab.
- Bienenwachsbeutel trocknen am besten, wenn du sie einfach auf den Kopf stellst. So kann das restliche Wasser von selbst aus dem Beutel abtropfen.
- Oder du hängst die Bienenwachstücher zum Trocknen einfach über den Wasserhahn oder eine Wäscheleine.
Wo lagerst du dein Bienenwachstuch nach dem Trocknen? Am sinnvollsten ist es, du packst das Tuch oder deine Bienenwachsbeutel glatt und gefaltet in die Verpackung oder in einer Schublade. Um die Tücher und Beutel aus Bienenwachs zu schützen, solltest du sie keinesfalls in der Nähe einer Heizung oder anderen Wärmequelle lagern oder trocknen.
Hilfe: Am Bienenwachstuch ist Schimmel - was tun?
Auch im Bienenwachstuch oder -beutel können Lebensmittel, die darin vergessen werden und Tage, wenn nicht sogar Wochen vor sich hinvegetieren, zu schimmeln beginnen. Doch was nun? Kannst du das Bienenwachstuch vom Schimmel befreien? Und es danach einfach wiederverwenden?
Unsere Empfehlung: Bei Schimmel den Beutel oder das Tuch aus Bienenwachs besser nicht mehr benutzen. Vor allem, wenn du nicht mehr weißt, wie lange das Lebensmittel schon in deinem Kühlschrank liegt.
Aber nicht jedes Bienenwachstuch, was schimmelt, muss direkt in den Restmüll. Wenn sich der Schimmel nur auf der Oberfläche des Tuchs oder Bienenwachsbeutels befinden kannst du den Schimmel entfernen. Hier eine kurze “Bienenwachstuch-Schimmel-reinigen” Anleitung:
- Nimm dir ein scharfes Messer zur Hand und kratzte damit vorsichtig den Schimmel vom Tuch oder Beutel ab. Schimmel am Rand eines Tuchs oder Beutel kannst du einfach mit einer Schere wegschneiden.
- Frische dein Bienenwachstuch oder Beutel mit Reparier-Wachs wieder auf, sodass die abgekratzte Fläche wieder versiegelt und vor weiterem Schimmel geschützt ist. Dazu legst du dein Tuch einfach bei 110°C auf ein Backpapier in den Ofen. Eine genaue Anleitung zum Auffrischen deines Tuchs oder Beutel findest du hier: 'Bienenwachstücher selber machen'
Falls das Tuch oder der Beutel doch nicht mehr zu retten ist, kannst du es alternativ bei der nächsten Grillparty als Anzünder für die Kohle oder das Lagerfeuer verwenden. Einfach zusammenknüllen und mit einem Feuerzeug anzünden, das brennt hervorragend.
Aus alt mach neu: Bienenwachstücher auffrischen
Auch bei gewissenhafter Bienenwachstuch Pflege werden deine Bienenwachstücher oder Beutel früher oder später Gebrauchsspuren aufweisen. Je nachdem wie häufig du sie verwendet hast, haften sie nach einiger Zeit eventuell auch nicht mehr so gut. Dann keinesfalls damit direkt in die Mülltonne! Bienenwachstücher und -beutel haben mehr als ein Leben. Verpasse ihnen einfach eine Auffrischungskur und schon sind sie wieder wie neu.
» Hier geht’s zur detaillierten Anleitung: 'Bienenwachstücher selber machen'
Ihr habt noch weitere Fragen oder Anmerkungen zur Pflege eures Bienenwachstuchs, dann schreibt uns in den Kommentaren oder nehmt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns von euch zu hören!